aktuelles_2022_11_25_fullsize_vorschau

Wir verteilen für Sie um!
Energiepreispauschale fair teilen!
Dezember-Abschlag umleiten!

Die Bürgerstiftung Göttingen möchte unser Göttingen gerechter machen.

In der Folge des furchtbaren Krieges in der Ukraine sind die Preise für Energie, aber auch für viele andere Produkte stark gestiegen. Wie so häufig trifft diese Entwicklung insbesondere die ohnehin ökonomisch schwachen Menschen. Viele wissen nicht, wie sie die Stromrechnung und die monatlichen Abschläge für Heizkosten bezahlen sollen. Aber damit nicht genug: Denn wenn das Geld ohnehin hinten und vorne nicht reicht, weil nicht nur Strom und Heizung teurer werden, bleibt in Haushalten mit geringem Einkommen, Alleinerziehenden oder alten Menschen schon mal der Kühlschrank leer, notwendige Materialien für Kita und Schule oder auch Kleidung können nicht bezahlt werden. Und der Winter kommt erst noch!

Eine gute Sache sind daher die von der Bundesregierung aufgelegten Entlastungspakete. Die Liste der Maßnahmen ist lang, aber zwei dieser Maßnahmen kommen bei vielen Menschen unmittelbar an. Das sind

1. die Energiepreispauschale (EPP):

Jede*r Erwerbstätige, Rentner und Pensionär erhält pauschal 300 EUR ausgezahlt. Die meisten Erwerbstätigen haben sie bereits im September erhalten, Rentner und Pensionäre erhalten sie voraussichtlich zum 1. Dezember 2022.

2. die Übernahme des Dezember-Abschlags für die Heizkosten (bei Gas und Fernwärme).

So positiv es ist, dass die Bundesregierung hier unterstützt, sind wir sicher, dass es viele Menschen in Stadt und Landkreis Göttingen gibt, die auf diese pauschal verteilte staatliche Unterstützung nicht angewiesen sind.

Wenn Sie zu diesem Personenkreis gehören, bitten wir Sie, darüber nachzudenken, die Energiepreispauschale und/oder den eingesparten Dezember-Abschlag für die Heizung an die Bürgerstiftung Göttingen zu spenden. Wir sorgen dafür, dass das Geld diejenigen erreicht, die es wirklich dringend nötig haben.

Die Idee zu dieser Umverteilung der staatlichen Hilfen stammt von einer Göttinger Bürgerin. Fast parallel ist eine Spende mit Hinweis auf die Energiepreispauschale eingegangen. Herzlichen Dank für diese Anstöße!

Dabei haben wir zunächst die Menschen im Blick, die das Angebot der Göttinger Tafel nutzen müssen. Eine zweite Gruppe, die der Bürgerstiftung Göttingen ohnehin sehr am Herzen liegt, sind die Kinder und Jugendlichen. Deren Bedürfnisse sind ihnen vielfach nicht auf den ersten Blick anzusehen, in Kitas und Schulen werden sie aber in aller Regel offenbar. Deshalb wollen wir Ihre Spenden über die Kitas und Schulen an die Kinder bringen.

Ihre Energiepreispauschale und die Erstattung Ihres Dezember-Abschlags:
Wir verteilen für Sie um!

Unsere Spendenkonten

Sparkasse Göttingen
BIC: NOLADE21GOE

Volksbank Kassel Göttingen eG
BIC: GENODE51KS1

Der Verzicht auf den Nachweis für Kleinspenden ist zum 1.1.2021 betragsmäßig auf 300 Euro angehoben worden, d.h. eine Spende wird auch ohne gesonderte Spendenbescheinigung anerkannt. Der Einzahlungsbeleg bzw. der Kontoauszug genügt.