„Fair teilen!“ nominiert für den Mitteldeutschen Fundraisingpreis

aktuelles_2023_03_01_fullsize_vorschau_3
Foto: Schüler und Schülerinnen einer Göttinger Schule, die sich für Mittel aus „Fair teilen!“ bedanken

Die Aktion der Bürgerstiftung Göttingen

„Fair teilen!“ – Göttingen gerechter machen

ist eines von drei nominierten Projekten für den Mitteldeutschen Fundraisingpreis 2023.

Am 14. März wird das Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Siegfried Lieske in der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena mit einer „Pecha Kucha“-Präsentation (japanisch für "wirres Geplapper") versuchen, die Teilnehmenden des Mitteldeutschen Fundraisingtages für ihr "Fair teilen!“ zu gewinnen, einen Beitrag der Bürgerstiftung zu einem gerechteren Göttingen. Wir drücken alle fest die Daumen!!!!

Hintergrund:
Seit 2011 verleiht der gemeinnützige Verein FundraisingForum e.V. den Mitteldeutschen Fundraisingpreis und ehrt damit besonders herausragende Projekte aus der Region Mitteldeutschland. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Thematik „Fundraising“  zu stärken und als Plattform für Fundraising-Interessierte und Experten zu fungieren.

Der Verein organisiert den Mitteldeutschen Fundraisingtag einmal jährlich gemeinsam mit der Diakonie Mitteldeutschland und der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM). Ort der Veranstaltung ist die Ernst-Abbe-Hochschule in Jena. Zu diesem Fachkongress treffen sich etwa 150 bis200 haupt- und ehrenamtliche Fundraiser ausschließlich gemeinnütziger Einrichtungen und Organisationen. Hier gibt es viele wertvolle Anregungen für spannende Fundraisingprojekte. Auch Anfänger, die die ersten Schritte im Thema Fundraising gehen möchten, können viel für die Themen Spender*innenwerbung, -betreuung und -bindung mitnehmen. Natürlich ist der gegenseitige Austausch ein wichtiges Element des Fundraisingtages.