Bürgerstiftung Göttingen und Präventionsrat verleihen
Zivilcouragepreise 2023

zivilcouragepreis_2023_01_vorschau
Dinah Stollwerck-Bauer (Laudatorin u. Jury-Mitglied), Linus Henkel (1. Preisträger)

Die Bürgerstiftung Göttingen und der Präventionsrat der Stadt Göttingen haben am 29.03. im Saal des Alten Rathauses die Zivilcouragepreise 2023 verliehen. Für die Festrede des Abends konnte die Bürgerstiftung Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth gewinnen.
Den Abend eröffnete Siegfried Lieske, Mitglied des Vorstandes der Bürgerstiftung Göttingen. Lieske appelliert an die anwesenden Gäste „nicht wegzusehen, wenn sich mitten unter uns dumpfe, brutale Gewalt gegen Schwache, Minderheiten und Wehrlose austobt, wenn Menschen gedemütigt, angegriffen, beleidigt und bedroht werden.“ Für ihn meint der Begriff Zivilcourage aber wesentlich mehr, als das Eingreifen in aggressiven Situationen, dass man ohnehin meist besser den zuständigen staatlichen Institutionen überlassen sollte. Für Siegfried Lieske bedeutet es vielmehr „sozialen Mut zu entwickeln, für das Wohlergehen seiner Mitmenschen, für seine eigenen Überzeugungen, für seine Meinung und Standpunkte offen einzustehen.“

zivilcouragepreis_2023_02_vorschau
Prof. Dr. Rita Süssmuth (Fest­rednerin), Linus Henkel

Die beiden Hauptpreisträger retteten mit ihrem tatkräftigen und mutigen Handeln Leben. Den ersten Preis, dotiert mit 1.000 Euro, erhielt Linus Phillip Henkel, der im Juni 2021 am Göttinger Carrè Zeuge eines brutalen Überfalls durch fünf Jugendliche auf einen Mann wurde und durch sein Intervenieren dessen Leben rettete. Jury-Mitglied Dinah Stollwerck-Bauer hielt die Laudatio.
Frank Paland, Bewohner des Wohnungslosenheims der Diakonie auf dem Holtenser Berg bemerkte in der Nacht zum 18. Februar 2023 einen Brand im Nebenappartement. Paland warnte die Bewohner*innen der Wohnanlage, statt sein eigenes Hab und Gut in Sicherheit zu bringen. Die Wohnzeile mit neun Wohneinheiten brannte vollständig nieder, Palands Appartement war eines davon. Dr. Gerd Rappenecker, ebenfalls Mitglied der Jury, würdigte das verantwortungsvolle Verhalten von Paland. Der Zweitplatzierte erhält 800 Euro.

Weitere Fotos von der Veranstaltung