Bürgercafé der Bürgerstiftung Göttingen am 4. September 2021

BueCafe_2021_Vorankuendigung_01a_vorschau_5

Als die Frauen und Männer von THW die letzten Biertischgarnituren aufgebaut, Kaffee und Tee gekocht, die Kuchenplatten kundengerecht präsentiert und Selters, Weißwein und Bier kaltgestellt waren, Cheforganisator Dirk Oelkers aus dem Vorstand zufrieden seine Blicke über das weite Rund schweifen lassen konnte, riss die Wolkendecke auf und die September-Sonne begann, aus stahlblauem Himmel die pittoreske Szenerie zu beleuchten– einen besseren Start hätten sich die Verantwortlichen der Bürgerstiftung Göttingen und ihre etwa 50 Helferinnen und Helfer nicht wünschen können. Auch Vorstand Siegfried Lieske hatte seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so instruiert, dass am Eingang zur Festwiese feststand: Das Hygienekonzept funktionierte, alle Corona-Auflagen des Gesundheitsamtes waren erfüllt. Ein fulminanter Start zum ersten Göttinger Bürgercafé, das mehr als 200 Gäste auf die Mach-Mit-Wiese am Jugendhaus Gartetalbahnhof im Leineviertel lockte. Moderiert von den Vorstandsmitgliedern Claudia Weitemeyer und Lars Wätzold gaben Ehrenamtliche der Bürgerstiftung Einblick in ihre Arbeit zugunsten von Kindern und Jugendlichen – allen voran Anne Däuble, Susanne Rathing-Hundertmark, Hubert Köppen und Homam Alfarkh stellen das Projekt „Unser Pavillon/Chancenpartnerschaften“ vor. Für Begeisterung der Gäste sorgten die Bands HankAndFrank und The WagonWheels sowie die Trommler von Ibs Sallal vom KAZ.

Die Veranstaltungssponsoren und -förderer:

Logo Amedes Logo Wohnungsgenossenschaft Logo Refratechnik Logo Städtische Wohnungsbau GmbH Logo Sparkasse Göttingen Logo Stadtwerke Göttingen Logo UMG Gastro Logo EAM Logo Volksheimstätte Logo Dirk Weitemeyer GmbH Logo Volkswagen Zentrum Südniedersachsen Logo Apotheke Dr. Anschütz Logo Feinbäckerei Ruch Logo Technisches Hilfswerk